Lesestoff

Die besten Storys aus der Welt des Netz-Sports am 12. Dezember 2008 auf einen Blick

IOC-Jubiläum
Ten years after: Marc Hodler

Es war der 11. Dezember 1998, als der Schweizer Marc Hodler, damals Präsident des Ski-Weltverbandes und einst auch IOC-Vizepräsident, diese Treppe herunter und anschließend ins Plaudern kam. Mit seinen Erzählungen im Glaspalast von Lausanne löste er ein sportpolitisches Erdbeben aus: den so genannten IOC-Bestechungsskandal, die größte Krise in der Geschichte des IOC.
Quelle: Jens Weinreich

Das Fußball-Journal 08. Eintrag 63
Bilanz der Herbst-Saison

Die Liga-Baustellen so zahlreich, dass da auch eine Bande echter Manager jahrelang beschäftigt wäre – mit dem aktuellen Personal, das seine Vorstellung von Führung/Leitung bei den Rechtspopulisten abgeschaut hat, wird es halt zehnmal so lange dauern, sofern überhaupt jemand etwas in Angriff nimmt.
Quelle: fm4.ORF.at/Blumenau

Bayern-Politik
Landon Donovan: Hängen im Schacht

Die vorweihnachtliche Stille aus München in Sachen Landon Donovan kann vieles bedeuten. Dass man keine Eile hat, den Transfer verbindlich zu klären. Oder dass die Details zu vielfältig sind, um sie mit einem simplen Federstrich verbindlich abzuhandeln.
Quelle: American Arena

Problematische TV-Rechte
Bundesliga am Sonntag – eine Last für die ARD?
Dass Werder Bremen Inter Mailand mit 2:1 besiegt hat und wenigstens noch in den Uefa-Cup einzieht, konnten nur die Premiere-Abonnenten sehen. Selbst Zusammenfassungen von Europapokalspielen gibt es im frei empfangbaren deutschen Fernsehen allenfalls mit Verspätung. Auch der nationale Fußball wird zum Teil im Bezahlfernsehen versteckt.
Quelle: direkter-freistoss.de

Fragwürdige Justiz
On craint dégun!

Heute soll der am seit 1. Oktober in einem Madrider Gefängnis einsitzende Olympique-Marseille-Anhänger Santos Mirasierra auf Kaution aus der Haft entlassen werden. Letzten Freitag hatte ihn ein Gericht der spanischen Hauptstadt in einem mehr als fragwürdigen Indizienprozess zu 3,5 Jahren Haft verurteilt.
Quelle: SportsWire

ÖFB-Präsidentensuche
Zeit der Kasperln
Fasching mitten im Advent, oder was? Anders ist es wohl nicht zu erklären, was in diversen Redaktionsstuben bezüglich der Neuwahl des ÖFB-Präsidenten derzeit abgeht. Elmar Oberhauser als ÖFB-Präsident? Fehlen eigentlich nur noch Hannes Kartnig oder Kurt Krenn!
Quelle: LAOLA1.at

Eis-Kicker
„Nur die Schafe haben Rasen“

Während in unseren Breiten noch gespielt wird, ruht auf Grönland schon lange der Ball. Wir riefen im ewigen Eis an und sprachen mit Nationalcoach Jens Tang Olesen über Sandplätze, Winterspeck und 100 Wörter für Schnee.
Quelle: 11 FREUNDE

Behindertensport
Der graue Alltag ist oft anders

Marianne Buggenhagen, die erfolgreiche Paralympic-Starterin, wurde vor einigen Wochen auch von einem Blumen-Service für ihre Leistungen geehrt. Es war Pfeil nur eine von mehreren Auszeichnungen, die sie in der Vergangenheit erhielt. Gleichwohl verkneift sie sich kritische Anmerkungen keineswegs, denn: „Oftmals werden wir schnell wieder vergessen“.
Quelle: Sport-Signale

Fanschicksal
Ivan auf dem Abstellgleis

Seit 34 Jahren ist Ivan Uytterhaegen Fan des elffachen belgischen Meisters Union Saint Gilloise, und doch hat er keinen der Erstligatitel selbst miterlebt. Engagierten Unionisten wie ihm wird das Leben im Verein nicht leicht gemacht.
Quelle: ballesterer fm

Fußball-Lehrer
Paul Gludovatz: Bildung schießt Tore

Null Acht unternahm eine nebelige Novemberexpedition in den Innkreis, wo Paul Gludovatz seit Juli als Übungsleiter der Sportvereinigung Ried werkt. Beim Treffen im Rieder Stadion kam schnell ans Licht, dass der Burgenländer ebenso Pädagoge wie Fußballtrainer ist. Differenziertes Training, Persönlichkeitsbildung, Eigenverantwortung und duale Bildung stehen ganz weit oben auf seiner Agenda.
Quelle: Null Acht

Dopen in Wien I
Affäre Irondoc: Eisernes Schweigen
Interne Ermittlungen im St. Anna Kinderspital belasten den des Dopinghandels bezichtigten Arzt Andreas Zoubek.
Quelle: kurier.at

Dopen in Wien II
Humanplasma-Ermittlungen abgeschlossen

Staatsanwaltschaft Wien entscheidet nun ob gegen zwei Mediziner Anklage erhoben wird. Den beiden drohen bis zu zehn Jahren Haft.
Quelle: kurier.at

Einfach nur Magna
„Ich habe immer nur gegeben“

Frank Stronach über ein neues Stadion in Wr. Neustadt, warum er nicht ÖFB-Boss werden will und sich in Österreich oft falsch verstanden fühlt.
Quelle: NÖN – Niederösterreichische Nachrichten

Unter Erfolgszwang
„Alle müssen sich verändern – auch ich“

Reformer brauchen Freiheit. Aber Trainer leben in ständiger Abhängigkeit vom kurzfristigen Erfolg – vor allem beim FC Bayern. Jürgen Klinsmann spricht über seinen Balanceakt und den Kampf um die innere Unabhängigkeit auch seiner Spieler.
Quelle: FAZ.NET

Einbeinige Karriere
„Ich bin doch nicht behindert“

Carl Joseph kam mit einem Bein zur Welt und wurde zum Basketball- und Football-Star. Er spricht über Erfolg, das Wiederaufstehen und die wahren Behinderungen im Leben.
Quelle: sueddeutsche.de

Homosexuelle Fussballfans
Angefeindet, aber nicht eingeknickt

Der Trend ist unumkehrbar: Immer mehr schwullesbische Fanclubs werben in den Fußballstadien um Akzeptanz. Doch weiterhin gibt es große Widerstände in vielen Vereinen. Die Aktivisten denken dennoch nicht daran aufzugeben.
Quelle: SPIEGEL ONLINE

Kreativ
Eine Mitfahrzentrale für Fußball-Fans

Die Fahrten zu seinem Lieblingsverein Waldhof Mannheim wurden für Benjamin Lutz auf Dauer eine teure Angelegenheit. Da hat sich der Student eine kostengünstige Alternative überlegt: eine Mitfahrzentrale für Fußballfans im Internet.
Quelle: SWR.de

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: