Lesestoff

Der Ballkönig präsentiert: Die besten Storys aus der Welt des Sports. Interessant, witzig und wahnsinnig tiefsinnig.

Interview Lance Armstrong
„Sorry, ich werde die Tour fahren“

Lance Armstrong über sein Comeback als 37-Jähriger, seine Pläne für die Tour de France, die Tourberichterstattung von ARD und ZDF und den Anti-Doping-Kampf in Deutschland.
Quelle: ZEIT ONLINE

Olympia-Affäre
Die Schein-Eiligen in Erklärungsnot

Die ÖOC-Spitze kann den Steuergeld-Verlust nicht erklären. Präsident Leo Wallner wusste vom Mayer-Deal. Wo sind die 150.000 Euro hingekommen, die ein Olympia-Förderverein an die Bewerbungs-GmbH Salzburg 2014 nicht zurückgezahlt?
Quelle: kurier.at

Sicherheit im Skisport
„Ich ärgere mich über dumme Aussagen“

Der Renndirektor Günter Hujara steht bei Ski-Unfällen oft in der Kritik. Der 56-Jährige ist als Chef-Renndirektor verantwortlich für die technische Abwicklung und Sicherheit der Männerrennen im Weltcup.
Quelle: NZZ Online

Ismaël beendet seine Karriere
Unter Ärzten

Sein Kopf will, der Körper nicht. Nach anhaltenden Knieproblemen steht Valérien Ismaël vor dem Karriereende. Wir zeichnen seinen Weg – vom Meister-Jahr bis zum Martyrium.
Quelle: 11 FREUNDE

Tennis: Eine Tennisspielerin taucht ab
Marionette ihres Mentors

Michaëlla Krajicek war ein großes Tennistalent – bis sie ihr Leben völlig in die Hände ihres Trainers gelegt hat. Schon einige ihrer Kolleginnen haben so ein Abhängigkeitsverhältnis durchlebt.
Quelle: taz.de

Raus aus der Schmuddelecke
Meister Propper im Haifischbecken

Bevor ein Spieler einen geeigneten Verein findet, sind meist die Spielervermittler am Zug. Dabei ging es in der Vergangenheit nicht immer ganz seriös zu. Kürzlich aber wurde ein eigener Berufsverband gegründet, der als „Meister Propper“ für seriöses Handeln sorgen soll.
Quelle: Sport-Signale

Der Volleyball-Lobbyist
Wenn der Kleinmann wieder klingelt

Ohne Peter Kleinmann, sagen viele, würde sich Österreichs Volleyball „im Niemandsland“ befinden. Wo aber liegt es mit Kleinmann? „In einem anderen Land“ , sagt Stelian Moculescu, „wäre Kleinmann viel weiter gekommen.“
Quelle: derStandard.at

Michael Henke im Interview
„Sollten uns nicht klein reden“

Jahrelang war Michael Henke der Mann an der Seite von Ottmar Hitzfeld. Nun arbeitet er im Hintergrund – als Chefanalytiker. Ein Gespräch über ausuferndes Fußball-Datenmaterial, den Hoffenheimer Angriffsfußball und Klinsis Systemwechsel-Zirkus.
Quelle: 11 FREUNDE

Doping im Triathlon
Verband leitet Verfahren ein

Deutschlands Triathleten suchen Klarheit im Fall Stephan Vuckovic. Hat der Silbermedaillengewinner von Sidney gedopt? Angeblich gibt es neue Zeugen.
Quelle: sueddeutsche.de

Fußball: Kärntner vor dem Aus
Austria Kärnten in Not

Trainer und Sportdirektor Frenkie Schinkels sorgt sich um die Zukunft des Vereins: „Ohne Politik sind wir tot. Mit meinem Wissen als Sportdirektor müsste ich als Trainer eigentlich zurücktreten.“
Quelle: kurier.at

Anti-Doping-Kampf vs Persönlichkeitsrechte
Verstößt der neue WADA-Code gegen europäisches Recht?

“So wie alle anderen, sind professionelle Sportler durch das europäische Arbeitsrecht und die Menschenrechte geschützt. Es gibt keinen Zweifel daran, dass bestimmte Aspekte des WADA-Codes in Spielerrechte,“ so Yves Kummer, Präsident der EU-Athletes.
Quelle: sportrecht.com

Geläuterter Jungstar
„Ich bin froh, dass damals alles rausgekommen ist“

Mattersburg-Profi Cem Atan (23) spricht mit der BVZ über das Frühjahr, seine langfristigen sportlichen Ziele, sein neues Leben und seine turbulente Vergangenheit: „Ich habe Fehler gemacht, das ist ganz klar – weil ich auch gewisse Mechanismen unterschätzt habe.“
Quelle: BVZ – Burgenländische Volkszeitung

Aus dem Sinn
„Zuerst bist du der Held“
Christoph Marik spricht über die Lücke im Fechtsport und warum sich Politiker gerne im Licht anderer sonnen: „Ich habe mir mehr Unterstützung gewünscht.“
Quelle: NÖN – Niederösterreichische Nachrichten

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: