Jahrestage am 24. Februar 2009

Vor 125 Jahren…
…wird der Fußballspieler Kenneth Reginald Gunnery Hunt in Oxford (Oxfordshire, England) geboren. 1908 gewinnt er mit den Wolverhampton Wanderers den FA-Cup, kurz darauf holt er mit dem britischen Nationalteam Gold bei den Olympischen Spielen in London. Kenneth Reginald Gunnery Hunt stirbt am 28. April 1949 in Heathfield (East Sussex) im Alter von 65 Jahren.

Vor 120 Jahren…
…verteidigt der Österreicher Wilhelm Steinitz seinen Weltmeistertitel im Schach durch einen Sieg mit 10,5-6,5 Punkten gegen den Russen Michail Tschigorin. Steinitz‘ letzter Herausforderer ist 1894 der 25-jährige Deutsche Emanuel Lasker, der den 58-jährige Champion mit 10:5 bezwingt.

Vor 75 Jahren…
…wird der Fußballspieler Bernard Chiarelli in Valenciennes (Frankreich) geboren. Er spielt unter anderem bei Valenciennes, Lens und Sedan. 1958 gehört er zum französischen WM-Kader, der bei der Endrunde in Schweden Rang drei erreicht.

Vor 50 Jahren…
…wird die Ruderin Silvia Fröhlich in Leipzig (Sachsen, Deutschland/DDR) geboren. Sie gewinnt bei den Olympischen Spielen in Moskau Gold im DDR-Vierer mit Steuerfrau. Bei Weltmeisterschaften holt Fröhlich 1979 Silber im Achter, 1981 Silber im Vierer. Im Zweier ohne holt sie mit Partnerin Marita Sandig zweimal WM-Gold (1982, 1983).

…wird der Fußballtrainer Nils Johan Semb in Horten (Vestfold, Norwegen) geboren. Er trainiert von (1998-2003) das norwegische Nationalteam und führt die Mannschaft 2000 erstmals zu einer EM-Endrunde. Seit seiner Ablöse arbeitet er als Experte im norwegischen TV.

Advertisements

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: