Jahrestage am 27. Februar 2009

Vor 80 Jahren…
…wird der Fußballspieler Djalma Santos (eigentlich Dejalma Dos Santos) in São Paulo (Brasilien) geboren. Der Verteidiger gewinnt mit Palmeiras die brasilianische Meisterschaft (1967) und zweimal den nationalen Pokal (1960, 1967). Er ist der erste Samba-Kicker der auf über 100 Einsätze in der Selecao kommt, nimmt an vier WM-Endrunden (1954-1966) teil und gewinnt 1958 und 1960 den Titel. 1994 wird er ins FIFA-World-Cup-All-Time-Team gewählt, Pele beruft seinen Teamkollegen 2004 in die FIFA 100.

Vor 70 Jahren…
…wird der Automobilrennfahrer Peter Jeffrey Revson in New York (USA) geboren. Der US-Amerikaner entstammt der Kosmetik-Dynastie Revlon. Seinen größten Erfolg feiert der Milliardenerbe 1971 bei den Indy 500, die er hinter Al Unser auf Rang zwei beendet. Im selben Jahr feiert der US-Pilot auf Tyrell sein Comeback in die Formel 1, 1964 absolvierte er bereits eine Saison. In den nächsten zwei Jahren fährt der Amerikaner erfolgreich für McLaren, beendet die Gesamtwertung jeweils auf Rang fünf und gewinnt 1973 sogar zwei Rennen (Großbritannien, Kanada). Peter Jeffrey Revson stirbt am 22. März 1974 in Kyalami (Südafrika) im Alter von 35 Jahren bei Testfahrten mit seinem Shadow-Ford DN3 nach einem Unfall, der durch einen Aufhängungsdefekt ausgelöst wird.

Advertisements

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: