Jahrestage am 11. März 2009

Vor 180 Jahren…
…wird der Bergsteiger Jakob Anderegg in Oberwil im Simmental (Bern, Schweiz) geboren. Der Bergführer ist bei zahlreichen Erstbesteigungen in den Westalpen dabei, zu seinen Kunden zählen unter anderem Leslie Stephen, Horace Walker und Lucy Walker. Jakob Anderegg stirbt am 17. September 1878 in Meiringen (Bern) im Alter von 49 Jahren.

Vor 50 Jahren…
…wird die Skirennläuferin Maria Epple in Seeg (Bayern, Deutschland) geboren. Epples größter Erfolg ist der Gewinn von Riesentorlauf-Gold bei der WM 1978 in Garmisch-Partenkirchen (D; Bronze von Annemarie Moser-Pröll), woraufhin sie zu Deutschlands Sportlerin des Jahres gekürt wird. Im Weltcup gewinnt die Technikspezialistin fünf Rennen (4 RTL, 1 Slalom). Maria Epple ist die jüngere Schwester von Irene Epple.

…wird der Fußballspieler Manolo Negrete (eigentl. Manuel Negrete Arias) in Ciudad Altamirano (Guerrero, Mexiko) geboren. Der Flügelspieler spielt 57 Mal für das mexikanische Nationalteam (12 Treffer) und nimmt an der WM-Endrunde 1986 im eigenen Land teil. Im Achtelfinale schießt er das 1:0 gegen Bulgarien, im Viertelfinale ist gegen Deutschland nach Penaltyschießen aber Endstation (Negrete trifft als einziger Mexikaner). Er spielt unter anderem bei UNAM Pumas (MEX, Meister 1981, Concacaf-Champions-League 1980, 1982, 1989), CF Monterrey (MEX, Cup 1991), Atlante F.C. (MEX, Meister 1993). Nach der WM spielt der Mexikaner je eine Saison bei Sporting Lissabon und Sporting Gijon.

…stirbt der Ringer Ödön Radvány in Budapest (Mittel-Ungarn, Ungarn) im Alter von 70 Jahren (geboren am 27. Dezember 1888 in Budapest). Der Leichtgewichtler wird 1920 in Wien (Ö) Weltmeister im griechisch-römischen Stil, 1922 gewinnt er WM-Silber. Vor dem Ersten Weltkrieg ist der Ungar zweimal bei Europameisterschaften erfolgreich (1912, 1913 jeweils in Budapest). Bei Olympia bleibt er ohne Edelmetall (5. Platz 1912, 8. Platz 1924/Federgewicht). Andere Quellen geben als Todestag den 20. April 1959 an.

Advertisements

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: