Jahrestage am 21. April 2009

Vor 130 Jahren…
…wird der Luftfahrtpionier Oskar Erbslöh in Wuppertal-Elberfeld (Nordrhein-Westfalen, Deutschland) geboren. 1907 gewinnt er die Wettfahrt der Fédération Aéronautique Internationale (FAI) und erlangt damit erstmals internationale Anerkennung. Im selben Jahr triumphiert der Deutsche beim Gordon-Bennett-Cup für Ballonfahrer in den USA. Ab 1908 konzentriert sich der Tüftler auf die motorisierte Luftschifffahrt und entwickelt die „Erbslöh“. Am 13. Juli 1910 stirbt Oskar Erbslöh im Alter von 31 Jahren beim Absturz seines Luftschiffs bei Leverkusen-Pattscheid (Nordrhein-Westfalen). Dabei sterben vier weitere Personen.

Vor 50 Jahren…
…wird der Sportjournalist Gerhard Delling in Rendsburg (Schleswig-Holstein, Deutschland) geboren. Er arbeitet unter anderem als freier Mitarbeiter beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) in Kiel, ehe er als Sportschau– und Sport-Extra-Reporter zum Südwestfunk versetzt wird. Bekannt wird Delling durch seine Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Fußballprofi Günter Netzer bei Präsentationen und Analysen von Fußball-Länderspielen, wofür das Duo 2000 den Adolf-Grimme-Preis und 2008 den Medienpreis für Sprachkultur erhält.

Vor 10 Jahren…
…stirbt der Turner Georges Miez im Alter von 94 Jahren in Lugano (Tessin, Schweiz; geboren am 2. Oktober 1904 in Winterthur-Töss, Zürich). Er gewinnt viermal Olympiagold (1928: Reck, Einzelmehrkampf, Mannschaftsmehrkampf; 1936: Boden) und einmal WM-Gold (1934: Boden). Zusätzlich holt der Schweizer dreimal Silber und einmal Bronze bei Olympischen Spielen.

Advertisements

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: