Jahrestage am 16. Mai 2009

Vor 10 Jahren…
…gewinnt Tschechien die WM-Final-Serie gegen Finnland und damit die Goldmedaille. Die Tschechen siegen tags zuvor in der ersten Partie in Oslo mit 3:1, die zweite geht mit 4:1 an die Finnen. Das entscheidende „Mini-Spiel“ von 20 Minuten Dauer im Anschluss gewinnt die tschechische Mannschaft 1:0.
Österreich landet bei dieser WM auf Rang zehn und verhindert so den Abstieg.

Vor 25 Jahren…
…gewinnt im St.-Jakob-Stadion von Basel Juventus Turin das Finale des Europokals der Pokalsieger gegen den FC Porto mit 2:1 (Video). Die Treffer erzielen: 1:0 Beniamino Vignola (13.); 1:1 António Sousa (29.); 2:1 Zbigniew Boniek (41.).
Österreichs Vertreter SSW Innsbruck scheitert in der ersten Runde am 1. FC Köln mit 2:7 (h: 1:0, a: 1:7).

…stirbt der Boxer Fritzie Zivic, eigentlich Ferdinand Henry John Zivcich, im Alter von 71 Jahren an den Folgen seiner Alzheimer-Erkrankung (geboren am 8. Mai 1913 in Pittsburgh, Pennsylvania, USA). 1940 gewinnt er den Weltergewichts-WM-Titel gegen den legendären Henry Armstrong, der bis dahin eine spektakuläre Siegesserie hingelegt hat. Berüchtigt ist der US-Amerikaner durch seine unfaire Kampfesweise: In praktisch jedem Kampf benutzt Zivic Kopfstöße, Tiefschläge, Ellenbogenschläge und ins Auge des Gegners gedrückte Daumen. Er schlägt seinen Gegnern auch mit Absicht auf die Augen, was zwar nicht den Regeln widerspricht, aber unüblich ist. 1993 findet Zivic Aufnahme in die International Boxing Hall of Fame. Seine Bilanz: Von 232 Kämpfen gewinnt er 158 (82 K.-O.) und verliert 65 (4 K.-O.).

Vor 30 Jahren…
…gewinnt der FC Barcelona mit Hans Krankl erstmals den Europacup der Cupsieger. Die Spanier besiegen im St. Jakob-Stadion von Basel Fortuna Düsseldorf mit 4:3 (2:2, 2:2) nach Verlängerung. Die Trefferfolge: 1:0 José Vicente Sánchez (5.); 1:1 Thomas Allofs (8.); 2:1 Juan Manuel Asensi (34.); 2:2 Wolfgang Seel (42.); 3:2 Carles Rexach (103.); 4:2 Hans Krankl (111.); 4:3 Wolfgang Seel (114.).
Österreichs Vertreter, der SSW Innsbruck, eliminiert in Runde eins Zaglebie Sosnowiec (POL, a: 2:3, h: 1:1), in Runde zwei ist gegen Ipswich Town Endstation (a: 1:0, h: 1:1 n.V.).

Vor 50 Jahren…
…stirbt der Fußballspieler Elisha Scott im Alter von 64 Jahren (geboren am 24. August 1894 in Belfast, Nordirland/damals Irland). Der Torhüter spielt unter anderem für den FC Liverpool (2x Meister: 1924, 1925) und Belfast Celtic (Meister 1936; Cupsieg 1918), nach seiner aktiven Karriere arbeitet der Ire als Trainer bei Belfast Celtic (10x Meister; 6x FA-Cupsieger). Scott absolviert 31 Länderspiele für Irland.

Vor 75 Jahren…
…wird der Schachspieler Jozef Martin Boey in Antwerpen (Flandern, Belgien) geboren. 1975 wird Vize-Weltmeister im Fernschach, was ihm den Titel Großmeister einbringt. Zuvor wird der Belgier zweimal Vize-Europameister. Er vertritt Belgien bei acht Schacholympiaden, seine beste Einzelplatzierung ist Rang sieben sowie Rang 16 mit dem Team 1956. Seine beste ELO-Zahl ist 2539 (November 1972, Platz 165), seine beste Weltranglistenplazierung ist 163 (Jänner 1971).

Vor 80 Jahren…
…wird der Fußballspieler József Tóth geboren. Der Offensivspieler ist beim Csepel SC aktiv und absolviert zwölf Länderspiele (fünf Tore) für Ungarn. Er wird bei der WM-Endrunde 1954 in der Schweiz zweimal eingesetzt. Im Finale, das die Ungarn mit 2:3 gegen Deutschland verlieren, ist Toth nicht mit von der Partie.

Vor 100 Jahren…
…wird der Autorennfahrer Luigi Villoresi in Mailand (Lombardei, Italien) geboren. Er fährt unter anderem für Ferrari in der Formel 1 (1950-1953) und erreicht mit Platz fünf in der WM-Wertung 1953 seine beste Platzierung. Insgesamt schafft es der Italiener achtmal auf das Podium, steht aber nie ganz oben. Sein Bruder Emilio kommt 1939 bei Testfahrten in Monza um. 1955 stirbt sein Freund und Weltmeister Alberto Ascari in seinen Armen, 1956 beendet er seine Karriere. Luigi Villoresi stirbt am 24. August 1997 im Alter von 88 Jahren in Mailand.

Advertisements

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: