Jahrestage am 25. Mai 2009

Vor 30 Jahren…
…stirbt der Autorennfahrer Amédée Gordini im Alter von 79 Jahren in Paris (geboren am 23. Juni 1899 in Bazzano, Emilia-Romagna, Italien). Er fährt ab 1926 für Fiat unter anderem bei den 24 Stunden von Le Mans und wechselt 1930 zu Simca, wo er eine eigene Linie von Sportwagen kreiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg engagiert ihn Renault, wo er für Modellw wie den Renault Caravelle oder Renault 5 Alpine Turbo verantwortlich zeichnet (Video).

Vor 50 Jahren…
…wird der Eishockeyspieler Rick Wamsley, eigentlich Richard James Wamsley in Simcoe (Ontario, Kanada) geboren. Der Torhüter spielt unter anderem für die Montreal Canadiens (William-M.-Jennings-Trophy 1982 für die wenigsten Gegentreffer in der Regular Season) und die Calgary Flames (Stanley-Cup-Gewinner 1989).

Vor 60 Jahren…
…wird der Nordische Kombinierer Rauno Miettinen in Kuopio (Ost-Finnland) geboren. Er gewinnt bei den Olympischen Spielen 1972 in Sapporo die Silbermedaille im Einzelbewerb, bei Weltmeisterschaften gewinnt er dreimal Silber (Einzel 1978, Team 1982, 1984). Die Holmenkollen-Spiele gewinnt der Finne fünfmal, 1972 erhält er überdies die Holmenkollen-Medaille.

Vor 70 Jahren…
…wird der Radrennfahrer Ferdinand Bracke in Hamme-sur-Durme (Flandern, Belgien) geboren. Der Allrounder gewinnt 1971 die Vuelta a España, zuvor gewinnt der Belgier zweimal Bahn-WM-Gold in der Einzel-Verfolgung. Bei der Tour de France 1968 wird Bracke Gesamtdritter, zusätzlich gewinnt er insgesamt zwei Etappen (1966, 1976). 1967 stellt der Belgier in Rom einen Stundenweltrekord von 48.093 km auf.

Advertisements

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: