Lesestoff am 25. Juni 2009

Die feinsten Geschichten aus der Welt des Sports – interessant, witzig und manchmal wahnsinnig tiefsinnig.

Fussballfans und Rechtsextremismus
Kein Ort für Demokraten?

Was unterscheidet italienische von deutschen Ultras? Werden Fanszenen durch ihre innere Struktur zwangsläufig zu rechten Subkulturen? Ein neu erschienenes Buch sucht nach Antworten.
Quelle: woz.ch

Apartheid im Fußball
Als die Hautfarbe wichtiger war als das Talent
Die Jugendspieler der Kaizer Chiefs, dem beliebtesten Klub Südafrikas, wissen wenig über die Apartheid. Ihr Trainer fühlt sich verpflichtet, sie aufzuklären.
Quelle: zeit.de

Ski Alpin
FIS-Präsident Kasper: „Österreich hatte zu viele Dopingskandale!“
Das ist die beste Gian-Franco Kasper (65), Präsident des Internationalen Skiverbandes (FIS) und Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees, interessiert die EURO-Abrechnung nicht, das Thema Doping umso mehr.
Quelle: tt.com

Fußball International
Matthäus ist besonders von Völler enttäuscht

Kurz vor seinem neuen Engagement in Ungarn hat sich Lothar Matthäus noch einmal über die fehlende Wertschätzung in seiner Heimat beklagt. Er sei einer der besten Sport-Repräsentanten, die Deutschland je hatte. Von einem Bundesliga-Manager ist der 48-Jährige ganz besonders enttäuscht.
Quelle: welt.de

Schwimmen
„So wird der Sport umgebracht“

Mirna Jukic könnte die Diskussion wie der Schwimmanzug an sich gestohlen bleiben. Verschließen kann sie sich der Entwicklung nicht, nun fordert sie im STANDARD-Interview klare Richtlinien.
Quelle: derstandard.at

Fußball Österreich
Ex-Zweitligist Bad Aussee meldete Insolvenz an

Der nächste Konkurs! Beim SV Bad Aussee endet die abenteuerliche Erfolgsgeschichte mit einem Insolvenz-Verfahren. Für viele steirische Klubs stellt sich damit aber eine unsichere Situation dar. Einige könnten profitieren und dem Abstieg entgehen.
Quelle: kleinezeitung.at

Sportpolitik
Der Spitzensport liegt im Sauerstoffzelt

Kaum Spitzensportler, einseitig verteilte Gelder, miserable Infrastruktur – unser Sport steckt in der Krise. Die KTZ geht der Misere auf den Grund und zeigt Lösungen auf.
Quelle: ktz.at

Special Olympics
Tage der Menschlichkeit

Sie wird die größte Behindertenveranstaltung in Österreich, wenn nicht sogar europaweit: die Special Olympics 2010 in St. Pölten. Exakt 365 Tage vor der Entzündung des olympischen Feuers in der Eventarena der NÖ LSS haben am Donnerstag Stadt und Land gemeinsam das Konzept präsentiert.
Quelle: noen.at

Mixed Martial Arts
Käfigkämpfen ermöglicht kulturelle Begegnung
Mixed Martial Arts ist heftig umstritten. ZEIT-ONLINE-User Dominik Henneberger verteidigt seinen Sport und weist auf die soziale Wirkung des Käfigkämpfens hin.
Quelle: zeit.de

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: